15.03.2012, 10:06 Uhr

Die Minderheitsregierung in Nordrhein-Westfalen ist gescheitert.

Neuwahlen stehen an!

Der nordrhein-westfälische Landtag hat am 14.03.2012 seine Auflösung beschlossen. Unser Landesvorsitzender Norbert Röttgen kündigte danach an, die nordrhein-westfälische CDU als Spitzenkandidat in die nun anstehende Neuwahl zu führen: „Ich führe die Partei in die Wahl. Ich will Ministerpräsident werden, und ich will, dass die CDU stärkste Partei wird. Das ist unser Ziel.“ Die Minderheitsregierung sei aus „Überheblichkeit“ im Sommer 2010 an den Start gegangen und nun sei das rot-grüne Experiment krachend gescheitert.

Die CDU gehe gut vorbereitet in den Wahlkampf, sagte Röttgen. Nach dem „unwürdigen Regierungsschauspiel“ und einer Verschuldungspolitik der Regierung von Hannelore Kraft sehe er „sehr gute Chancen“, dass die CDU erneut stärkste Partei Nordrhein-Westfalen werde. Der unwürdigen rot-grünen Schuldenpolitik, die zum Scheitern verurteilt war, stelle die CDU solide und nachhaltige Finanzen entgegen. In der Opposition habe man konstruktiv für die Zukunft des Landes gearbeitet und könne daher mit gutem Gewissen vor die Wählerinnen und Wähler treten, so Röttgen.

Die CDU Essen-Mitte begrüßt die schnelle Entscheidung der nordrhein-westfälischen CDU mit Bundesminister Norbert Röttgen als Spitzenkandidat in den Wahlkampf zu gehen. Die CDU Essen-Mitte wird einen engagierten Wahlkampf führen, sagt unser Vorsitzender Michael Neuhaus und kann sich dafür der Unterstützung aller Ortsverbands-Mitglieder sicher sein.